Ein großer Erfolg für unseren Verein war die erste Sternfahrt der Saison zur Sportunion Wallsee – Rudern am 27. April. Wir haben die meisten Punkte gemacht und damit den ersten Platz belegt. Außerdem haben wir noch eine Auszeichnung für den Verein, der die meisten Teilnehmer gestellt hat, bekommen. Und auch die jüngste Teilnehmerin der Sternfahrt kommt aus unseren Reihen.
Möglich gemacht haben diesen Erfolg insgesamt 19 DONAU Linz-Ruder:innen, die sich auf den Weg nach Wallsee gemacht haben. Außerdem durften wir sechs sehr motivierte Gäste vom Ruderverein Seewalchen bei uns begrüßen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Insgesamt waren sechs DONAU Linz-Boote auf dem Wasser – vom Doppelsechser bis zum Doppelzweier. Der erste Doppelfünfer ist schon früh am Morgen gestartet, um möglichst viele Kilometer und Punkte zu machen. Nach 72 Kilometern hat dieses Boot schließlich pünktlich Wallsee erreicht. Die anderen Boote waren zwischen 52 und 40 Kilometer weit unterwegs. Insgesamt haben die DONAU Linz-Boote stolze 313 Kilometer absolviert.
Das Wetter hat es an sich gut gemeint mit uns: Nach einem erfrischenden Start früh am Morgen hat uns dann bald die Frühlingssonne angenehm gewärmt. Weniger gnädig war allerdings der Wind: Aus dem kühlen Lüfterl ist im Laufe des Tages eine steife Brise aus östlicher Richtung geworden. Die hat dann zwischen Mauthausen und Wallsee für heftigen Wellengang und damit die eine oder andere Herausforderung, vor allem für die Steuerleute gesorgt. Besonders das Anlegen an der stark frequentierten Überhebstelle in Wallsee war durch Wind und Wellen eine recht abenteuerliche Angelegenheit. Die eine oder andere Bootsbesatzung hatte auch Gelegenheit, das Ufer aus nächster Nähe zu begutachten – nicht ganz freiwillig. Je ein Boot von DONAU Linz und Wiener Ruderverein Donauhort hat sich außerdem darum gekümmert, dass diverses Grünzeug nicht allzu weit ins Wasser wächst. Die letzten Reste der abrasierten Sträucher wurden dann beim Abriggern der Boote in Wallsee dezent entsorgt.
Nach getaner Arbeit ist der gelungene Rudertag dann sehr gesellig bei kulinarischen und flüssigen Köstlichkeiten in der Abendsonne vor dem Bootshaus in Wallsee ausgeklungen. Vielen Dank an die Wallseer Ruderfreunde für die perfekte Organisation der Sternfahrt und den überaus freundlichen Empfang, danke vielmals an die sechs Seewalchner für die nette Gesellschaft und die kräftige Unterstützung! Großer Dank gebührt auch unserer Fahrwartin Sandra Sollberger für die gute Planung unserer Teilnahme und die Organisation des nicht ganz einfachen Rücktransports von sechs eigenen und zwei fremden Booten. Und natürlich herzlichen Dank an die vielen DONAU Linz-Ruder:innen, die mit dabei waren.