Silvesterrudern im Nebel
Silvesterrudern im Nebel

Silvesterrudern im Nebel

Wird das Hochwasser rechtzeitig zurückgehen? Und wird das Wetter überhaupt eine Ausfahrt erlauben? Diese Fragen hatten uns in den letzten Tagen des Jahres 2023 und noch bis kurz vor der traditionellen Silvesterausfahrt beschäftigt. Nach dem Wetterglück der vergangenen Jahre herrschte dieses Mal große Unsicherheit. Am Ende haben sich zwei Boote aufs Wasser gewagt: Ein Fünfer ist kurz nach 10 Uhr gestartet, sieben weitere Ruder:innen haben sich eine Stunde später mit unserem Flaggschiff „Club 100“ auf den Weg gemacht. Der Fünfer hat sich bei Nebel und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt bis Ottensheim durchgeschlagen. Dort konnten sich die fünf unerschrockenen Ruder:innen dann gemeinsam mit den Freunden von den anderen Vereinen am Feuer wärmen. Ein weiteres Vereinsmitglied ist mit dem Fahrrad dazugestoßen. Der Ruderverein Wiking Linz hat die Ruderer und die übrigen Gäste in bewährter Weise mit Gulaschsuppe und Getränken versorgt.

Der DONAU Linz-Siebener ist kurz nach 11 Uhr bei einigermaßen guter Sicht und erträglichen Temperaturen gestartet. Nach rund sechs Kilometern in Puchenau hat sich dann allerdings so dichter Nebel auf die Wasseroberfläche gelegt, dass die schwere Entscheidung fiel: „Wir kehren um!“. Sehr schade, aber Sicherheit und Gesundheit gehen vor. Wille und Motivation waren da – und immerhin: Wir waren auf dem Wasser. Nach der Rückkehr haben wir das alte Jahr dann noch im Bootshaus mit Sekt und selbst gemachten süßen Köstlichkeiten gebührend verabschiedet. Jetzt geht es mit der Ergo-Challenge weiter. Und sobald die Temperaturen wieder steigen und die Tage länger werden, geht’s dann auch wieder regelmäßig aufs Wasser.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner