Abrudern
Abrudern

Abrudern

Ein Wettersturz mit Regen und Sturm in der Nacht und die grassierende Grippewelle: keine guten Voraussetzungen für das Abrudern 2023. So ist die traditionelle 50 Kilometer lange Frühausfahrt um 8.00 Uhr ins Wasser gefallen. Beinahe. Denn unser Doyen Ernst Klima hat im Einer Wind, Wetter und Kälte getrotzt und die Tradition hochgehalten.

Zur kürzeren Vormittags-Ausfahrt haben sich dann aber 18 voll motivierte Ruder:innen am Bootshaus eingefunden. Und sie wurden mit Sonnenschein belohnt. Auf dem Wasser sollte sich dann zwar der streckenweise sehr kräftige Westwind als kleine Herausforderung erweisen. Aber kein Problem für die durch unzählige Ausfahrten und einige längere Wanderfahrten abgehärteten DONAU Linz-Ruderer. Dementsprechend haben unser altehrwürdiger Riemen-Achter “Franz”, der unverwüstliche Doppelfünfer “Christiana” und der sportliche Doppelvierer “Linz” sicher und mehr oder weniger schnell die Regattastrecke Ottensheim erreicht.

Dort sind wir im neuen “Vital-Restaurant” freundlich empfangen und gut und gesund verköstigt worden. Nach dieser Stärkung ging’s dann noch für einige eine Ehrenrunde über die Regattastrecke, für die anderen direkt zurück nach Linz. Dass der kräftige Regenschauer genau während des Mittagessens im gemütlich warmen Regatta-Restaurant niedergegangen ist und uns auf der Rückfahrt wieder Sonnenschein begleitet hat, fällt eindeutig unter die Kategorie größtmögliches Wetterglück. Vorbei an den sich langsam herbstlich färbenden Uferbäumen und auf spiegelglattem Wasser war schnell wieder unser Bootshaus in Linz-Urfahr erreicht. Kaum war das letzte Boot aus dem Wasser, hat sich der Himmel wieder verdunkelt und der nächste kräftige Schauer angekündigt. So richtig zu schütten begonnen hat es aber erst, als alle schon bei Kaffee, Kuchen und dem einen oder anderen selbstgekelterten Tropfen im Clubraum beisammen waren. So ist der Abend und mit ihm die heurige Rudersaison sehr gemütlich ausgeklungen. Eine gute Gelegenheit, um auf die vielen gemeinsamen Erlebnisse zurückzublicken und die nächsten Aktivitäten zu planen. Mit dem Ruperti-Pokal in Waging steht heuer noch ein Ruderevent an. Und dann geht es direkt in die Kraftkammer zum Wintertraining – eine neue Runde der Ergo-Challenge wartet schon!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner