Schnupperrudern – Persönliche Einblicke
Schnupperrudern – Persönliche Einblicke

Schnupperrudern – Persönliche Einblicke

Nachdem unsere Tochter seit fast drei Jahren zur Rennmannschaft des Vereins gehört, wollten wir einfach einmal wissen, wie es sich anfühlt, in einem Ruderboot zu sitzen.

Mitte August haben wir die Gelegenheit dazu bekommen und einen Nachmittag einen Einblick in die Ruderwelt bekommen. Zuerst wurden wir durch die Bootshalle geführt und durften die unterschiedlichen Boote bestaunen. Anschließend ging es weiter ins Gebäude mit dem Ruderbecken, wo wir zuerst am Ergometer den Bewegungsablauf üben sollten. Danach durften wir ins Ruderbecken, wo zuerst einmal wichtige Fragen geklärt wurden: wo ist hinten und vorne, rechts und links, Backbord und Steuerbord??? Auch, dass es der Einstieg in so ein Boot in sich hat, haben wir bei der Gelegenheit festgestellt… Nachdem wir versucht haben, den Bewegungsablauf weiter zu verinnerlichen, ging es dann tatsächlich schon auf die Donau. Mit der tatkräftigen Unterstützung von zwei weiteren Ruderern fuhren wir vorbei an den Kreuzfahrtschiffen Richtung Puchenau. Es war gar nicht so einfach, dabei an alles gleichzeitig zu denken: zuerst die Beine strecken, dann die Arme ran ziehen, dann wieder die Arme ausstrecken und am Schluss erst die Beine beugen, dabei auf- und abdrehen und auf die Kommandos zu achten! Und das, wo das Plätschern des Wassers eigentlich dazu einlädt, einfach wegzudösen. In Puchenau gab es eine kurze Erholungspause, bevor wir wieder zum Verein zurückruderten. Danach wurde uns noch gezeigt, wie das Boot sauber & trocken gemacht wird – auch das gehört dazu.

Wir bedanken uns beim Verein und bei Marie, dass uns diese Schnupperfahrt ermöglicht wurde. Unser Respekt für die Rennmannschaft ist dadurch auf jeden Fall noch größer geworden.

Sonja Freimuth

Consent Management Platform von Real Cookie Banner