Dreißig Jahre jung geworden ist der Ruderclub Wels. Was in einer Baracke der ehemaligen Strombauverwaltung mit einigen wenigen Booten begann, hat sich inzwischen zu einem stattlichen Bootshaus mit fast 60 Ruderbooten entwickelt.
Am Samstag, dem 2. Juli haben Präsident Florian Fritsch und sein Team zur großen Jubiläumsfeier ins Bootshaus am Welser Traunufer geladen. Für den ASKÖ Ruderverein Donau Linz war Obfrau-Stellvertreter Daniel Kortschak mit dabei. Mit spannenden Einblicken in die Geschichte und die höchst erfolgreiche Gegenwart des RC Wels, zwei Bootstaufen, schwungvoller musikalischer Umrahmung und ausgezeichneter Bewirtung an Bar und Buffet wurde der Anlass gebührend begangen. Das gemütlichen Zusammensitzen mit Ruderfreunden aus Wels und ganz Oberösterreich war eine willkommene Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Planung gemeinsamer Aktivitäten.
Den krönenden Abschluss bildete eine gemeinsame Ausfahrt auf der Traun. Mit gut einem Dutzend Ruderbooten haben wir für gehörig Aufsehen bei den zahlreichen Spaziergängern und Radfahrern am Traunufer gesorgt. Für einen Linzer Donauruderer war das schmale und ruhige Gewässer ganz ohne Schiffsverkehr ebenso eine ganz besondere Erfahrung wie die Fahrt im „Espresso“, einem schnittigen Schellenbacher-Vierer mit für uns ganz ungewohntem Fußsteuer im Heck.
Liebe Welser Ruderfreunde, vielen Dank für die Einladung und den höchst gelungenen Tag. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserer Fetzenfahrt am 27. August und vielleicht schon bald auch bei einer gemeinsamen Wanderfahrt.