Am 16. März hat in Wien der diesjährige Österreichische Rudertag stattgefunden. Bei dieser Jahrestagung des Österreichischen Ruderverbands sind zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt worden, unter anderem auch die DONAU LINZ-Ruderer Andrea und Siegfried Sageder. Außerdem sind zahlreiche Termine abgestimmt worden und es hat ein reger gegenseitiger Austausch unter den Obleuten der österreichischen Rudervereine stattgefunden.
Nach dem offiziellen Programm hat der diesjährige Gastgeber, der Wiener Ruderverein Austria, aus Anlass seines 120. Gründungsjubiläums alle Interessierten zu Besichtigung des neuen Hedy Lamarr-Bootshauses im Kuchelauer Hafen eingeladen. Die beiden Obfrauen Veronika Ebert und Nadja Hahn haben bei einer Führung äußerst interessante Einblicke in dieses Projekt gegeben.
Anschließend haben sich einige Gäste noch aufs Wasser gewagt. DONAU LINZ-Kassierin Eva-Maria Gruber war in einem Damen-Vierer der Austria zu Gast, Obfrau-Stellvertreter Daniel Kortschak hat gemeinsam mit Antonis Gitsas vom Ister LRV und den Austria-Obfrauen einen Wien-Linz-Mixed-4x besetzt und ein paar flotte Runden durch die Kuchelau gedreht. Begleitet wurden die Ruderer von Sonnenschein, allerdings auch recht strammem Westwind und einigen Wellen. Das hat der Freude über die gemeinsame Zeit auf dem Wasser aber natürlich keinen Abbruch getan.
Nach der Ausfahrt ist der Tag dann noch bei kulinarischen Köstlichkeiten und dem einen oder anderen Getränk vor dem Bootshaus sehr gemütlich ausgeklungen. Vielen Dank an den Wiener Ruderverein Austria und seine beiden Obfrauen für die freundliche Einladung, die perfekte Organisation des Rudertags und die tolle gemeinsame Ausfahrt. Auf ein baldiges Wiedersehen!